Kein Tag ist wie der andere...

Über mich

Seit 1990 beschäftige ich mich mit Sozialrecht.
Seit 2007 bin ich ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Berlin.
2007 habe ich die Zulassung zum Rentenberater und 2009 die Zulassung zum Rechtsanwalt erhalten.
Gleichzeitig mit den Zulassungen habe ich wohl den schwersten Schicksalsschlag in meinem Leben erlitten: Es wurde bei mir Multiple Sklerose festgestellt.

Das nachhaltige Verhältnis zu meiner Mandantschaft

...hat dies bisher nicht beeinträchtigt.
Aber ich habe persönlich erfahren können, wie eine entseelte Verwaltung mir beispielsweise bei der Feststellung des Grades der Behinderung erst im Widerspruchsverfahren Recht geben musste.
Da ich Jahrgang 1964 bin, werde ich einer der ersten Jahrgangsabsolventen sein, die aufgrund der menschenunwürdigen Folgen der Rechtssetzung der rot-grünen Bundesregierung erst mit 67 in Altersrente gehen können. Ich hoffe, dass mein Körper mir die Gelegenheit dazu lässt.

Rentenberatung

Ich habe mich intensiv mit dem Rentenrecht der neuen Bundesländer beschäftigt und kann aufgrund langjähriger Tätigkeit auf Erfahrungen insbesondere in folgenden Bereichen verweisen:

  • Überprüfungen von Rentenbescheiden (Bescheidprüfungen)
  • fiktive und individuelle Rentenberechnung (auch ATZ-Modelle)
  • Antragsverfahren wegen Antrag auf Altersrente
  • Rente wegen Erwerbsminderung bei Erwerbsminderung, Erwerbsunfähigkeit oder Berufsunfähigkeit, sowie Schwerbehinderung
  • Witwenrente / Witwerrente / Waisenrente
  • Feststellung der Schwerbehinderung
  • Klärung des Rentenkontos
  • Statusfeststellung
  • Befreiung von der Versicherungspflicht
  • Zahlung von freiwilligen Beiträgen
  • Krankenversicherung der Rentner (KvdR)
  • Zusatzversorgung nach dem AAÜG für Ingenieure zur technischen Intelligenz, Lehrer und Erzieher zur pädagogischen Intelligenz, Ärzte und Apotheker zur medizinischen Intelligenz, Mitarbeiter des Staatsapparates
© 2021

    Dipl.-Jur. Oliver Lempert     Rechtsanwalt | Rentenberater ehem. Impressum Sitemap Standort Links Start «